Asana Logo

Hallo zusammen,

Ich möchte an dieser Stelle einmal das Tool Asana vorstellen. Wer bei Google nach Asana sucht wird entweder auf dieses Management Tool, oder auf Yogastellungen stoßen. Mit letzterem hat dies erst mal nichts zu tun.

Asana Main Product

Was genau ist Asana?
Asana ist ein Tool mit dem man Projekte und Aufgaben anlegen und im Team zusammenarbeiten kann.
Mit Asana kann man die Aufgaben und Projekte entweder aus Aufgaben Listen, wie man es z. B. von Todoist kennt, anlegen oder man greift auf die Funktion der Kanban Boards zu, wie man sie z. B. von Trello kennt.

Die App bietet darüber hinaus auch die Möglichkeit im Team miteinander zu chatten und so Ideen auszutauschen.

Asana Project Conversations

Eine weitere tolle Funktion ist die Kalenderübersicht, welche pro Projekt angezeigt werden können. Es besteht die Möglichkeit, den Projektkalender mit z. B. seinem Google Kalender zu synchronisieren. Dabei ist jedoch zu beachten, dass diese Synchronisation nur in eine Richtung erfolgt ( also von Asana zum Kalender ) und auch nur Aufgaben angezeigt werden, welche über ein Fälligkeitsdatum verfügen.

Asana Project Calendar

Über Dashboards besteht ferner die Möglichkeit, den Fortschritt eines Projektes zu sehen.

Asana Project Dashboards

Außerdem können sog. Custom Fields eingebaut werden. Bei den Custom Fields handelt es sich um Tags, welche ich Aufgaben vergeben und so besser einsortieren kann.

Asana Project Custom Fields

Asana ist als Web Oberfläche, Android oder iOS Anwendung verfügbar. Für Windows 10 konnte ich leider keine direkte Anwendung finden.

Asana bietet drei Preismodelle an:

1. Free
2. Premium
3. Enterprise

Eine genaue Übersicht findet ihr hier: https://asana.com/pricing

Da mein Todoist Account demnächst ausläuft werde ich dieser Anwendung einmal eine Chance geben.

Viel Spaß beim Testen.

Euer Kai