Hallo zusammen,

seit einigen Jahren nutze ich das GTD Tool Todoist. Gefühlt ist Todoist wohl das am meisten verwendete Tool mit den meisten Integration in andere Anwendungen.
Neben der Möglichkeit direkt aus Gdrive oder Dropbox Dateien hochzuladen bietet Todoist derzeit auch eine Zwei-Wege-Synchronisierung mit dem Google Kalender an. D. H. es werden Änderungen aus dem Kalender direkt mit Todoist synchronisiert.

Todoist Themes
Was die Nutzung von Todoist so angenehm macht, sind folgende Punkte:

  1. Wie die meisten verfügt Todoist auch direkt über die Möglichkeit, sich die heutigen Aufgaben anzeigen zu lassen. Was ich jedoch woanders noch nicht gefunden habe ist die Option, diese Aufgaben ohne weiteres direkt umzuplanen.
  2. Wenn man ein Fälligkeitsdatum gesetzt hat, so kann man mit der Maus auf das Datum fahren und man bekommt direkt angezeigt, wie viele Aufgaben an diesem Tag fällig werden.
  3. Wie bei anderen Aufgabenplanern auch, kann man jeder Aufgabe Tags, in diesem Fall „Etiketten“ vergeben. In Verbindung mit den Todoist „Filtern“ ist es möglich, komplexere Abfragen zu erstellen ( z. B. Zeige mir alle Anfragen, für dich ich zuständig bin, welche in den nächsten drei Tagen fällig werden und die das Etikett „Wichtig“ haben ).
  4. Über die Funktion „Karma“ kann man seine eigene Produktivität messen.

Todoist Webapp

Todoist bietet darüber hinaus auch die Möglichkeit, Projekte in mehrere Unterprojekte zu gliedern und jeder Aufgabe auch mehrere Unteraufgaben anzuhängen.

Todoist Kommentare Android Tablet

Was mir ein wenig fehlt, das ist jetzt jedoch jammern auf hohem Niveau, ist die fehlende Integration zu box und O365, welche aktuell noch nicht geplant ist.
Ein großes Plus bei Todoist ist jedoch der deutschsprachige Support, welcher auch fix und kompetent auf meine Anfragen in der Vergangenheit reagiert hat.

Todoist Aufgaben Liste Android Tablet

Die Anwendung ist auf allen gängigen Plattformen erhältlich und bietet zahlreiche Integrationen. Ich will diese jetzt nicht alle nennen, da dies zu viel wird. Unter den Link https://support.todoist.com/hc/de/articles/205143181-Integrationen kann man sich mal ein näheres Bild machen.
Außerdem gibt es seit Android Nougat die Möglichkeit, ein Todoist Symbol in die Benachrichtigungsleiste einzublenden, um Aufgaben schneller hinzufügen zu können. Multi-Windows wird ebenfalls unterstützt.

Für Todoist gibt es drei Preismodelle

  1. Free
  2. Premium für € 28,99 im Jahr
  3. Business für € 28,99 im Jahr und pro Nutzer

Eine nähere Aufstellung findet ihr hier https://todoist.com/comparePlans
Es ist noch zu erwähnen, dass man Todoist zwar in der kostenlosen Version testen kann, hier jedoch weder die Etiketten noch die Notizkommentare nutzen kann.

Viel Spaß beim Testen 🙂

Euer Kai